Kontakt

Projekt im Sinn? Let's Talk!

Für Projektanfragen aller Art schreiben Sie mir am besten eine E-Mail mit allen Eckdaten oder nutzen das Kontaktformular. Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

Ihre Projektanfrage

Häufige Fragen

Vor der ersten Kontaktaufnahme sind es oft die gleichen Fragen, die meine Kunden beschäftigen. Auf die wichtigsten finden Sie hier bereits ausfühliche Antworten.

Leistungen
Projektkosten

Das lässt sich im Vorfeld nur schwer sagen, da dies sehr stark von der Größe des Projekts, der Dauer der Feedbackrunden und meiner sonstigen Arbeitsauslastung abhängt. Erfahrungsgemäß ist jedoch mit folgenden Projektdauern zu rechnen:

Branding (Strategie, Design, Produkte): 1 bis 3 Monate
Einzelprodukte Print + Digital (Flyer, Brochüren, Banner): wenige Tage
Webseiten (Konzept, Design, Umsetzung): 1 bis 4 Monate

Hier richte ich mich ganz nach meinen Kunden. Für gewöhnlich nutze ich Zoom, Teams oder Skype. Ebenso sind E-Mail, Telefon oder Whatsapp keine Seltenheit.

Vor-Ort-Besuche sind aufgrund der räumlichen Distanz meist nicht sinnvoll bzw. notwendig. Sollten Sie Ihren Firmensitz jedoch im Raum Berlin, Leipzig oder Halle (Saale) haben, ist auch meine Anwesenheit vor Ort möglich.

Eine umfangreiche (aber nicht 100% vollständige) Liste meiner Services finden Sie hier. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob ich Ihnen bei einem bestimmten Anliegen weiterhelfen kann, kontaktieren Sie mich am besten direkt.

Was mich besonders auszeichnet, ist das Gesamtpaket. Mit mir haben Sie eine kompetente Ein-Mann-Lösung vom Branding bis zur Webseite. Es muss kein zusätzlicher Entwickler hinzugezogen oder eine teure Agentur engagiert werden. Ich bin Ihr alleiniger Ansprechpartner für alle Design- und Webanliegen.

In den letzten Jahren waren meine Projekte dabei vor allem in drei Themengebieten angesiedelt: Immobilien, Handwerk und Forschung.

Das Wichtigste zuerst: Ich bin kein Programmierer. Ich beherrsche HTML, CSS und ein bisschen JavaScript. Für den Rest nutze ich WordPress und entsprechende Plugins. Damit lassen sich erfahrungsgemäß 99% der Anforderungen meiner Kunden sehr zufriedenstellend umsetzen. Sollten jedoch Dinge gewünscht werden, die sich nur über manuelle Programmierarbeit lösen lassen, muss ein externer Entwickler (z. B. aus meinem Netzwerk) hinzugezogen werden.

Des Weiteren liegt mein Fokus nicht auf Shopsystemen bzw. WooCommerce. Ich kann einfache Shops einrichten, für die technische Umsetzung großer eCommerce-Seiten sollten Sie sich allerdings anderweitig umschauen. Gerne helfe ich Ihnen jedoch bei dem Design Ihres Online-Shops.

Für die Gestaltung umfangreicher Bücher, Zeitschriften oder Magazine bin ich ebenfalls nicht der richtige Ansprechpartner.

Sollte SEO für Ihre geplante Webseite relevant sein, kann ich Ihnen vor allem bei der Onpage Optimierung helfen. Onpage SEO bezieht sich auf Maßnahmen, die auf der Webseite direkt vorgenommen werden, wie beispielsweise:

- Optimierung von Inhalten (Texte, Bilder, Metadaten, …)
- Optimierung von Technik (Semantik, Sitemap, Core Web Vitals, …)
- Optimierung der Struktur (Interne Verlinkungen, Seitenhierarchie, …)

Offpage SEO (z. B. Linkbuilding) biete ich nicht an. Hierfür sollten Sie einen SEO-Experten hinzuziehen.

Sollten Sie sich dazu entscheiden, dass für Ihr Webprojekt auch Onpage-Optimierung relevant ist, sind zwei Dinge zu beachten:

- Suchmaschinenoptimierung beginnt bereits bei der Konzeption Ihrer Seite und lässt sich nicht oder nur ungenügend „nachträglich" ergänzen.
- Erwarten Sie keine sofortigen Top-Platzierungen für Ihre optimierten Suchbegriffe. SEO-Erfolg ist von vielen Faktoren abhängig und ein kontinuierlicher Prozess.

Meine Maßnahmen sind die Basis für Ihre SEO-Strategie und auf langfristige Erfolge angelegt. Konkrete Ergebnisse mit anderen Projekten stelle ich Ihnen gern im persönlichen Gespräch vor.

Ich nutze die Adobe Creative Cloud, je nach Bedarf kommt dabei Photoshop, Illustrator, InDesign oder AfterEffects zum Einsatz. Für die Gestaltung von Webseiten verwende ich SketchApp (Mac) oder Figma. Zur Präsentation meiner Layouts nutze ich InVision, Zeplin oder den internen Kundenbereich meiner Webseite.

Ich benutze ausschließlich WordPress in Kombination mit dem Oxygen Builder (in seltenen Fällen auch Elementor). Oxygen zeichnet sich durch seine Flexibilität und eine saubere, schlanke Codeausgabe (und somit schnelle Ladezeiten) aus. Hinzu kommen je nach Bedarf eine Reihe nützlicher Plugins wie MetaBox, WP Rocket oder Gravity Forms.

Um diese Frage beantworten zu können, muss zuvor der konkrete Umfang, Zeitrahmen und Aufwand der geplanten Seite definiert werden. Denn Webseite ist nicht gleich Webseite. Für ein exaktes Angebot kontaktieren Sie mich am besten direkt.

Die meisten Webprojekte (Konzeption, Gestaltung, Umsetzung) liegen bei mir preislich zwischen 5.000,- bis 10.000,- €, wobei es auch Ausreißer nach unten (z. B. für einfache One-Pager) und oben (z. B. für große Projekte über einen längeren Zeitraum) gibt. Im Abschnitt „Mein Workflow“ auf der Services-Seite erfahren Sie etwas genauer, wie sich dieser Preis zusammensetzt.

Auch hier müssen zuvor der konkrete Umfang, Zeitrahmen und Aufwand definiert werden. Vor allem die anschließende Gestaltung von Markenprodukten – Visitenkarten, Flyer, Brochüren usw. – ist ein entscheidender Faktor für die Höhe der Projektkosten. Für ein exaktes Angebot kontaktieren Sie mich am besten direkt.

Branding-Projekte (Strategie, Design, Produkte) liegen bei mir preislich für gewöhnlich zwischen 3.000,- € bis 7.000,- €.

Für gewöhnlich arbeite ich zu einem Festpreis, bei dem der Leistungsumfang im Vorfeld detailliert abgesteckt wird. Diese Lösung ist für beide Seiten fair und planbar.

Für kleinere Aufträge oder bei der Betreuung bestehender Webseiten rechne ich jedoch gelegentlich auch auf Stundenbasis ab.

Sofern nicht anders vereinbart, werden für Aufträge zum Festpreis 50% im Voraus und 50% nach Übergabe des Projekts in Rechnung gestellt. Bei sehr umfangreichen Projekten kann aber auch die Untergliederung in Teilzahlungen nach bestimmten Meilensteinen sinnvoll sein.

Aufträge auf Stundenbasis werden entweder am Monatsende oder nach Abschluss des Auftrags in Rechnung gestellt.